Konfitreff

Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt im Leben eines jungen Menschen, der in das Erwachsenenalter übertritt. Die Konfirmation wird in der Bibel nicht erwähnt. Wo hat sie also ihren Ursprung und welche Bedeutung hat sie? Früher wurden nur Erwachsene getauft, sie besuchten den Taufunterricht und bekräftigten am Ende des Unterrichts ihren Wunsch, in die christliche Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Mit der Taufe wurden dies vollzogen. Später setzte sich mehr und mehr die Taufe von Kindern durch. Sie wuchsen in der christlichen Glaubensgemeinschaft auf, lernten so Jesus kennen und was es bedeutet zu glauben.

Weiterlesen ...

Vor über 500 Jahren setzte sich Martin Luther dafür ein, dass Christen ihr Leben wieder mehr am Evangelium ausrichten. Daraus entstand die evangelische Kirche und später der heute übliche "Konfirmandenunterricht", bei uns "Konfitreff genannt". Am Ende des Unterrichts steht die Konfirmation. 

Mit der Konfirmation sind die jungen Menschen in der Regel 14 Jahre alt und haben damit das Recht, unabhängig von ihren Eltern über die Gestaltung ihres Glaubens zu entscheiden. In der vorbereitenden Konfirmandenzeit gehen unsere "Konfis" gemeinsam ein Jahr lang auf Entdeckungsreise. Sie erschließen sich neue Wege, den Glauben und die Bedeutung der christlichen Gemeinschaft. Am Ende steht ihre Konfirmation, in der sie sich bewusst für das Leben im christlichen Glauben und für die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche entscheiden. Ab diesem Zeitpunkt tragen sie selbst die Verantwortung für ihren christlichen Glauben und nicht mehr ihre Taufpaten.

Der Konfitreff bei uns

Bei uns in der Auferstehungskirche findet die Konfirmation am Pfingstsonntag statt. Bevor es aber soweit ist, treffen sich unsere "Konfis" zweimal im Monat an einem Mittwochnachmittag für die gemeinsame Glaubens-Entdeckungsreise. Hin und wieder finden gemeinsame Konfitage mit unseren Nachbarn aus Memmelsdorf-Lichteneiche statt. An diesen Tagen setzen wir uns nicht nur mit Glaubensfragen, sondern auch mit ganz praktischen Themen unseres Alltags auseinander und wie wir Christen uns dazu positionieren. Gemeinsam bereiten wir dafür zwei Gottesdienste vor, die unsere Konfis mit unseren Pfarrern und unserer Diakonin Anne Buckel ausgestalten.

Fragen zur Konfirmation bei uns beantwortet gern unser Pfarrer Christof Henzler über Mail: christof.henzler@elkb.de oder Mobil: 0151 25621756. Allgemeine Informationen rund um das Thema Konfirmation bietet Website der evangelischen Kirche Bayern.