Trauung

Sie haben sich gefunden - zwei Menschen, die sich lieben und nun eine verbindliche Partnerschaft eingehen wollen, die sie durch Ihr gemeinsames Leben trägt. Sie wollen gemeinsam durch das Leben gehen, füreinander einstehen und füreinander da sein, in guten wie auch in schweren Zeiten. Mit der kirchlichen Trauung machen Sie es verbindlich, Sie bekräftigen Ihr JA zueinander vor Ihren Familien, Freunden, der Kirchengemeinde und vor Gott.

Jesus antwortete einmal auf die Frage der Pharisäer, ob ein Mann sich von seiner Frau scheiden darf:

"Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie schuf als Mann und Frau und sprach: »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen und die zwei werden ein Fleisch sein? So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch sein. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.«" (Matthäus 19, 4-6)

Die Ehe steht also vor allem für Verbindlichkeit. Sie bietet Schutz, Geborgenheit und ist ein fester Anker gerade in schweren Zeiten. Aber sie bedeutet auch Herausforderung und Verantwortung füreinander. Sie trauen sich! Und dazu gratulieren wir Ihnen. Gern sprechen wir Ihnen den Segen Gottes für Ihr gemeinsames Leben im Rahmen der kirchlichen Trauung zu.

Für Trauungstermine in unserer Auferstehungskirche wenden Sie sich bitte an unser Pfarramt

Zur Vorbereitung Ihrer kirchlichen Trauung bietet die evangelische Landeskirche vielfältige Informationen. Unter anderem können Sie auf den Seiten einen für Sie passenden Trauspruch finden oder Hilfe für das Formulieren Ihres Eheversprechens.