Umweltbestandsaufnahme

Mit der Umweltbestandsaufnahme erfassen wir anhand von Checklisten und Mitarbeitenden-Befragungen den IST-Zustand unserer Kirchengemeinde in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und fairen Handel. Ziel ist es, herauszufinden, an welchen Stellen wir das meiste Verbesserungspotenzial haben. Auf die gesammelten Daten bauen wir in der 5. Projektphase auf, in der wir unsere Umweltziele definieren und konkretisieren.

Im Rahmen der Umweltbestandsaufnahme schauen wir uns verschiedene Bereiche an. Dazu gehören:

• Liegenschaften - Außenanlagen
  • Gebäude
  • Wärmeenergie, Strom, Wasser und Abwasser
  • Büroausstattung und Papierverbrauch
  • Abfall und Reinigung
  • Küche (Geschirr, Lebensmittel ...)
  • Mobilität
  • Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsangebote
  • Qualifikation
  • Beschaffungswesen
  • Sicherheit

Die Umweltbestandsaufnahme bedeutet viel Arbeit für das Umweltteam. Checklisten müssen ausgefüllt und verschiedene Daten erhoben werden, Mitarbeitendenumfragen sind auszuwerten, ein Rechtscheck ist durchzuführen, um zu klären, ob wir geltendes Umweltrecht umsetzen. ...

Sie möchten uns dabei unterstützen? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf über antje.behr@elkb.de und verstärken Sie unser Umweltteam.

Abschluss der Mitarbeitendenumfrage

Mitarbeitendenumfrage - FormularansichtDie Mitarbeitendenumfrage hilft uns dabei, den IST-Zustand unserer Kirchengemeinde in Bezug auf unsere Umweltziele zu erfassen. Herzlichen Dank an alle, die sich an der Mitarbeitendenumfrage beteiligt haben. Wir werten die Ergebnisse in den nächsten Umweltteamsitzungen aus, beraten über Ihre Vorschläge und nehmen diese soweit möglich in unser Umweltschutzkonzept auf.

Für das Umweltteam
Antje Behr