Entwicklung eines gemeinsamen Schutzkonzeptes

Papierfamilie von Händen überdacht
Bildrechte Antje Behr

04.10.2024 | Sexualisierte Gewalt und jede Form von sexueller Belästigung, Grenzüberschreitung und Missbrauch sind unvereinbar mit unserem christlichen Glauben und unseren Werten. Denn solches Handeln nimmt den Betroffenen ihre Würde, demütigt und verletzt sie und nimmt ihnen das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.

Die Evangelische Landeskirche Bayern hat es sich zum Ziel gesetzt, Vergangenes aufzuarbeiten, aus Fehlern zu lernen und aktiv jeglicher Form des Missbrauchs und sexualisierter Gewalt vorzubeugen. Dafür wurde das Projekt "Aktiv gegen Missbrauch" gestartet.

Auch wir als Kirchengemeinde Auferstehungskirche Bamberg möchten - gemeinsam mit unserer Partnergemeinde Memmelsdorf-Lichteneiche - dafür Sorge tragen, dass unsere Kirchen Orte der lebendigen und fröhlichen Gemeinschaft bleiben, in denen Menschen sich begegnen und Glauben teilen können, aber auch Orientierung, Schutz, Trost und Zuspruch finden.

Unsere beiden Kirchengemeinden haben sich deshalb auf den Weg gemacht, ein gemeinsames Schutzkonzept im Rahmen des Projektes "Aktiv gegen Missbrauch" zu entwickeln. Seit Juli haben nun beide Kirchengemeinden, zunächst unabhängig voneinander, begonnen, den IST-Zustand ihrer Kirchengemeinde zu betrachten. Der erste wichtige Schritt war und ist also, zunächst einmal das Risiko in der jeweiligen Kirchengemeinde zu bewerten und gleichzeitig Potentiale zu entdecken, die uns helfen, Übergriffe jeglicher Art zu vermeiden. Dabei werden viele verschiedene Aspekte auf ihr Risiko und Potential diskutiert.

Am 16. Oktober 2024 findet ein erstes gemeinsames Auftakttreffen beider Kirchengemeinden statt. Dazu sind alle Gemeindeglieder, insbesondere aus den verschiedenen Gruppen und Kreisen, herzlich eingeladen, die an der Erarbeitung eines gemeinsamen Schutzkonzeptes mit Ideen und Erfahrungen mitwirken möchten. Der Auftakt dient der Abstimmung geeigneter Wege zu einem Schutzkonzept.

Das Treffen findet am Mittwoch, 16. Oktober, von 19.00-20.30 Uhr, im Gemeindehaus der Auferstehungskirche (Pestalozzistr. 27, Bamberg) statt.

Für unsere Planung wäre eine kurze telefonische Anmeldung im Pfarramt unter 0951 31257 hilfreich.