1 | Risiko- und Potentialanalyse

17.10.2024 | Ja, wie findet man einen Anfang für so ein wichtiges und zugleich anspruchsvolles Projekt? Die ELKB hat ein Handbuch für Kirchengemeinden veröffentlicht, mithilfe dessen wir Schritt für Schritt Zugang zu der Thematik finden und ein geeignetes Schutzkonzept für unsere Kirchengemeinden entwickeln.

Seit Juli haben nun beide Kirchengemeinden, zunächst unabhängig voneinander, den IST-Zustand ihrer Kirchengemeinde erfasst. Der erste wichtige Schritt war und ist also, zunächst einmal das Risiko in der jeweiligen Kirchengemeinde zu bewerten und gleichzeitig Potentiale zu entdecken, die uns helfen, Übergriffe jeglicher Art zu vermeiden. Dabei wurden viele verschiedene Aspekte auf ihr Risiko und Potential hin diskutiert.

• Zielgruppen und Personen in unseren Gemeinden mit besonderem Schutzbedarf
  • Räumlichkeiten
  • Regeln
  • Umgang mit Nähe und Distanz
  • Kommunikationskultur
  • Beschwerdemöglichkeiten
  • Interventionspläne
  • Sexualpädagogisches Konzept
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Fehlerkultur im Team
  • Personal- und Mitarbeitenden-Management
  • Organisations- und Entscheidungsstruktur
  • Prävention von sexualisierter Gewalt

Mit den Ergebnissen aus der Analyse trafen sich Interessenten beider Kirchengemeinden am 16. Oktober 2024 zu einem ersten gemeinsamen Auftakt. Dieses Treffen diente der Abstimmung des weiteren Vorgehens für die Erarbeitung eines gemeinsamen Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt. In Kleingruppen macht sich das Team nun in den kommenden Monaten an die Arbeit, um die Punkte aus der Risiko- und Potentialanalyse mit Handlungsschritten und Maßnahmen zu versehen und in das gemeinsame Schutzkonzept einzuarbeiten.

Sie möchten uns dabei unterstützen und an einem gemeinsamen Schutzkonzept mitwirken? Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf unter:
Pfr. Christof Henzler: E-Mail: christof.henzler@elkb.de oder Mobil: 0151 25621756
Pfr. Wolfgang Blöcker: E-Mail: wolfgang.bloecker@elkb.de  oder Tel.: 0951 4078848

Wir informieren Sie regelmäßig auf unserer Homepage unter der Seite "Unser Schutzkonzept" und unserem gemeinsamen Instagram-Account kg.meli.auferstehung über den Stand der Entwicklung.